Zitate von Frauen


Zitate begleiten mich schon lange auf meinem Lebensweg. Die Lebensweisheiten, die aus dem Munde und der Feder geistreicher Menschen sprechen, fanden ihren Weg u.a. auf selbstgestaltete Glückwunschkarten und persönliche Fotokalender. Je mehr sich auf diesem Weg mein Blick in die Welt der Frauen öffnete, desto deutlicher wurde mir bewusst, dass viel weniger Zitate von Frauen als von Männern weitergegeben werden.

 

Beim Blick in so manches Zitaten-Buch könnte frau tatsächlich auf den Gedanken kommen, daß auch weiterhin nur Männer und ihre Weisheiten in dieser Welt Gehör finden sollen. Damit sich das ändern kann, hab ich für euch diese breit gefächerte und wachsende Sammlung von Zitaten von Frauen zusammengestellt.

 

Es sind Zitate von klugen Frauen, die viel zu sagen haben und nicht darauf hören und warten, was Männer über Frauen zu sagen haben. Wichtig ist mir dabei, dass diese Frauen-Zitate über das Leben insgesamt erzählen und sich nicht nur um die typischen Frauenthemen wie Beziehung, Aussehen und das Verhältnis zu den Männern drehen. Die Zeiten, wo mann meinte, dass sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft nicht über ihr Verhältnis zum Mann hinausentwickeln dürfte, die lasse ich damit hinter uns.

 

„Kunterbunt“ beginnt meine Frauen-Zitate-Sammlung deshalb. Sie wandelt auf den alten Frauenpfaden weiter in das „Mutterland“, um von dort die Stimmen der weisen Frauen wieder hörbar zu machen. Gesellschaftskritische Frauenstimmen begegnen euch bei den „feministischen Zitaten“. „Frauen Graffiti“ bringen auf bunte und manchmal auch provokante Art und Weise das auf den Punkt, was Frauen denken und zu sagen haben.

 

Frauen, die sich Gedanken zu unserer Welt und deren Situation machen kommen ebenso zu Wort wie Frauen, die in ihrem Leben Hindernisse überwunden und ihr Leben positiv verändert haben. Mit Vielfältigkeit formulieren Frauen ihre Worte zum Nachdenken und bringen das auf den Punkt, was sie bewegt.

 

Mögen diese Frauen zu Impulsgeberinnen werden für all jene Frauen und Männer, die sich mit Leidenschaft und Begeisterung auf die Reise machen, diese Welt zu verstehen, zu erkennen und die vor allem dazu bereit sind, durch ihr Mitwirken wieder eine für alle Menschen lebenswerte und friedliche Gesellschaft zu erwecken.

 

Möge meine Frauen-Zitate-Sammlung auch durch eure Impulse weiter wachsen und gedeihen und die Zitate hier den Weg zu euch finden, damit auch in der „Welt der Zitate“ die Stimme der Frauen immer deutlicher und klarer zu hören sein wird.