Programm-Angebot



Auf den nachfolgenden Seiten finden alle an meinem Tun Interessierten eine Zusammenstellung meiner Angebote. Das Angebotsprogramm wird laufend erweitert. Mit allen hier angeführten Themen komme ich gerne auch zu Euch/Ihnen vor Ort. Weiters bereite ich auf Wunsch gerne auch ein individuelles Thema für Euch/Sie konkret vor, wenn das von Euch/Ihnen gewünschte Themenangebot noch nicht in meinem Programm enthalten sein sollte.


Kurse "Tanz des Bauches":

- "Tanze deine Weiblichkeit" - Auftanken und in Bewegung kommen im Frauenkreis

- "Orientalischer Geburtsvorbereitungstanz"

- "Bauchtanz für Mutter & Baby"

- "Weibliche Kraft kommt von Innen" - Bauchtanz und Beckenboden 


Vorträge:

Das Weitergeben meines Wissens ist für mich kein Vortrag im herkömmlichen Sinne. Für mich sind diese Begegnungen mit interessierten Frauen und Männern ein Austausch, ein Kreislauf, in dem Wissen und Erfahrungen zirkulieren dürfen. Denn gerne lasse ich mich von den Fragen der TeilnehmerInnen leiten und erhalte durch den Austausch auch selbst immer wieder interessante Informationen.

Deshalb empfinde ich persönlich die Bezeichnung "Wissenskreis" stimmiger als das Wort "Vortrag". Da jedoch in Institutionen wie den Volkshochschulen diese Bezeichnung üblich ist und die Bezeichnung "Wissenskreis" auch einer gewissen Erklärung bedarf, welche ich in meinen Ausschreibungen aufgrund der Platzknappheit nicht leisten kann, habe ich mich dazu entschieden, bis auf Weiteres doch die Bezeichnung "Vorträge" für meine "Wissenskreise" zu verwenden. Auch wenn sie keine herkömmlichen "Vorträge" sind...


-  Wege in eine "Gesellschaft in Balance" - Matriarchale Gesellschaft und Politik als Alternative

- "Gesellschaft in Balance" - Matriarchale Gesellschaftsformen als Alternative

- "Juchitán" - Mexiko's Stadt der Frauen

- "Willkommen im Mutterland" - Für eine Mutterkultur jenseits des patriarchalen Mutterkults

- "Brauchst du einen Froschkönig oder küßt du dich selber wach?" - Matriarchale Märchenforschung

- "Von den weisen Frauen" - Schamaninnen, Hebammen und Heilerinnen als die „Hexen der Neuzeit“

- "...und wieder fühle ich mich schuldig" -

- "Zeit für Gefühle"

- "Die rote Kraft"


Räucherabende: 

- "Von Rauch und Brauch"

- "Räuchern - Atem der Erde" 


Seminare:

- "Die wilde Frau" - Der ungebändigten Lebenskraft wieder begegnen

- "Die rote Kraft" - Menstruation und Sexualität aus weiblicher Sicht 

- "Verwurzelt fliegen" - Gemeinsam neue Frauen-Räume erschaffen-Zeit zum Frau-Sein

" Mit Ritualen zu den eigenen Wurzeln finden" - Rituale in der Mädchen- und Frauenarbeit 


Wanderungen & Exkursionen:


Feste im Jahreslauf:


Rituale: