Veröffentlichungen


...denn schlimmer als zu sterben ist es,

nicht zu wissen wofür man lebt.

- Gioconada Belli - 



Auf diesen Seiten darf ich Euch mitnehmen auf eine Reise zur ERDENFRAU, meinem ersten Buch, der hoffentlich noch so Einige folgen werden. Außerdem findet Ihr hier von mir veröffentlichte Beiträge, Leserinbriefe, Rezensionen zu Büchern, Videos von Präsentationen und Vorträgen und meine Radio-Beiträge zum Nachhören.



Erdenfrau

Heilpflanzen, Rituale und Rezepte im Wandel der Jahreszeiten

Elisabeth Maria Mayer & Renate Fuchs-Haberl

Von Lichtmess und der Tagundnachtgleiche des Frühlings über das Maifest, die Sommersonnenwende, das Schnitterinfest im August und die Herbst-Tagundnachtgleiche bis hin zum Gedenken der Ahninnen im November und zur Sonnenwende rund um die Raunächte durchläuft die Natur acht Wandlungsphasen im Jahreskreis. Das Wissen um diese zyklischen Abläufe der Natur und die Rhythmen der Erde bringt uns die Wunder des Lebens näher: Geburt, Liebe, Tod, Umwandlung und Wiedergeburt.

Durch unsere moderne Lebensweise haben gerade Frauen die Anbindung an die Zyklen der Erde verloren. Dieses Buch beschreibt anhand der Wandlungsphasen die Qualität der jeweiligen Jahreszeit und vermittelt altes Frauenwissen zu uralten Bräuchen, spirituellen Ritualen, Heilmitteln aus heimischen Pflanzen und Rezepten für Speisen und Naturkosmetik. Die "Erdenfrau" kann so eine wunderbare Begleiterin sein, um sich selbst und Mutter Erde wieder näherzukommen.





(Foto Cover: Stocker-Verlag)




Anfang Dezember 2017 war es endlich soweit. Mein erstes Buch, das ich gemeinsam mit der Kräuterfee Elisabeth Mayer geschrieben habe, ist im Stocker Verlag erschienen. Ich freue mich sehr, dass ich dir auf diesem Wege einen kleinen Einblick in das Jahr der Erde mit seinen acht Wandlungsphasen geben darf.

Du kannst das Buch bei mir bestellen. Es kostet 22,90 € und ich schicke es Dir mit oder ohne persönlicher Widmung zu. Natürlich gibt es die Erdenfrau auch bei all meinen Veranstaltungen zu kaufen. Ich freu mich, wenn du das Buch direkt bei mir kaufst, da auf diese Weise die HändlerInspanne bei mir bleibt.

Buchbestellungen bitte per mail an renate@wildmohnfrau.at

(Erforderliche Informationen: gewünschte Stückzahl, Lieferadresse, persönliche Widmung oder Widmung als Geschenk: ja/nein)




Ein kleiner Blick in die ERDENFRAU:









Nähere Informationen zur Erdenfrau findet Ihr auch auf der Seite des Stocker-Verlags:

www.stocker-verlag.com





Pflanzenkraft und Kräuterwunder

Mit 12 bekannten Kräuterfrauen durch das Jahr

 Bettina Louise Haase

Freya Verlag, Linz





Im Monat April begegnet Euch die "Wildmohnfrau" gemeinsam mit der "Hollerin" in diesem schönen Buch!


Ich freue mich sehr, eine von diesen 12 Frauen sein zu dürfen, über welche Bettina Louise Haase in diesem besonderen Buch geschrieben hat. Zumal ich keine Kräuterfrau an sich bin. Doch Bettina wollte in diesem Buch das "alte Frauenwissen" wieder zum Sprechen bringen und so durfte ich über die Hollerin, über Heilige Quellen und alte Plätze erzählen.

Unter diesem Link könnt Ihr einen BLICK INS BUCH machen und dabei auch einen Teil des Berichts über mich und mein Tun nachlesen.


Dezember 2017: Momentan ist die erste Ausgabe des Buches vergriffen. Der Freya Verlag wird das Buch  im Frühling 2018 neu auflegen.







Welt der Frau

 Ausgabe April 2012





Bericht über mich und mein Tun von Alexandra Graf:


Reden wir über: ZEIT - Hinspüren und Aufbrechen - Seite 1 

Reden wir über: ZEIT - Hinspüren und Aufbrechen - Seite 2






MutterlandBriefe





Präsentationen auf youtube:


Link zu: "Flinserl von Bad Aussee"


Link zu: "GlöcklerInnenlauf Ebensee"