Kultplätze

Kultplätze

Auf den nachfolgenden Seiten stelle ich verschiedene Kultplätze und meine landschaftsmythologische Betrachtung dazu vor.

Diese Seiten befinden sich im Aufbau, so wie auch die allgemeine Beschreibung zu den Kultplätzen noch folgt. So wie im wirklichen Leben ist auch diese Seite im steten Wandel begriffen und lebt von dem, wohin mich die Göttin auf meinen Wegen an ihre alten Verehrungsorte ruft.

Pöstlingberg - Linz

Ausgehend von Kapuzinern in Linz begann die Christianisierung dieses alten Kultberges am Beginn des 18. Jahrhunderts durch die Aufstellung eines Vesperbildes. Seit 1716 ist die Wallfahrt zur Pietà belegt und später folgte dann der Bau der Kirche, um die Menschen vom alten Durchschlupfstein in die Kirche umzulenken.
Zum Beitrag ...

"Frauenhöhle" - St. Martin

Während die Homepage der Lamprechtshöhle die Legende vom Ritter Lamprecht erzählt, welcher angeblich die als Raubritter erbeuteten Schätze in der Lamprechtshöhle versteckte und damit der Frauenkulthöhle den Namen gegeben haben soll, erzählt "Das Salzburger Sagenbuch" aus dem Jahre 1962 von der "Schwarzen Frau" als Bewohnerin der Höhle, vom "Ritter Lamprecht" ist dort noch keine Rede.
Zum Beitrag ...
Share by: