Mein Tanz zu mir selbst

Mein Tanz zu mir selbst

Der Bauchtanz, wie sein Name so treffend andeutet,
führt in die tiefe, dunkle Höhle, in die Erde, in den Mittelpunkt der Welt, um dann mit seiner ganzen stolzen und lebendigen Kraft emporzusteigen
zum Licht, zur Inspiration und zu neuem Bewußtsein.


- Rosina-Fawzia Al-Rawi -

Meine erste Lehrerin Christine Valenta, vorne "in gelb".


Nadja Bejarano, Hallein - vorne in "blau-weiß"
Rosina-Fawzia Al-Rawi, Schloß Goldegg


Heide-Marie Heimhard, München - vorne "in rot"

Gaby Mardshana Oeftering, Freiburg - stehend in "schwarz-türkis"
Orientalischer Frauentanz und meine Erfahrungen auf dem Weg dorthin:

Jene Art und Weise des orientalischen Frauentanzes, nach der sich meine Seele und mein Frauenkörper all die Jahre gesehnt hatte, hab ich letztendlich in mir selbst und in der Weisheit und Erinnerung meines Körpers gefunden. Doch um dieses weibliche Wissen in mir wieder zu erwecken, hat mir die Göttin wichtige Wegbegleiterinnen geschickt.

Denn der orientalische Tanz ist für mich ein TANZ DER FRAUEN und diesen Tanz kann frau in seiner ganzen Tiefe und Bedeutung meiner Ansicht und Erfahrung nach nur von anderen Frauen lernen. Deshalb hab ich keine Ausbildungen oder Fortbildungen bei männlichen Lehrern besucht und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Der "Tanz des Bauches" wie ich ihn für mich gefunden habe, bewegt sich im geschützten Frauenkreis und braucht keine männlichen Bewunderer oder Gönner. Für mich sind die Jahrhunderte, in denen Männer das Sagen darüber hatten, wie Frauen sich zu bewegen haben - oder auch nicht - endgültig zu Ende gegangen und ich bewege meinen Körper so, wie meine Seele grade Lust hat in meinem Leib zu tanzen...

Bauchtanz ist Frauenbewegung im wörtlichen Sinne.

- Eluan Ghazal -

Share by: