Das sagen Teilnehmerinnen



Das sagen Teilnehmerinnen...

Ich kann in noch so schönen und wichtigen Worten über meinen Matriarchats-Lehrgang berichten - das wirklich Entscheidende ist das, was meine Teilnehmerinnen dazu zu sagen haben...


Der Basislehrgang "Matriarchat" mit der Wildmohnfrau war für mich eine sehr intensive Zeit, in der ich einen noch tieferen Zugang zu meiner Spiritualität und Erdverbundenheit bekommen habe.
 

Es fühlte sich an, wie eine gut begleitete Reise zu essentiellen Lebensthemen. Die Verbindung zur Natur, zu unseren Ahninnen und zu anderen Frauen wurde gestärkt. 

Ich wurde ermutigt, mehr Klarheit in mein Leben zu bringen, wobei ich diesbezüglich betreffend dem Schnitterinnenfest im Aufbaulehrgang noch ganz persönliche Erwartungen habe. 

Mehr und mehr fühle ich mich getragen von Mutter Erde und ich habe großen Respekt davor, dass ich auch ein Teil dieses Lebensnetzes bin und dieses mittrage…danke für die Reisebegleitung liebe Renate und allen teilnehmenden Frauen des letzten Lehrgangs. 

(Gabriele, Sozialarbeitern)



Ich bin so dankbar bei dem Lehrgang dabei gewesen zu sein, den du mit so großem Aufwand und so viel Herzblut gestaltet und durchgeführt hast.

Ich möchte dir meine Bewunderung aussprechen für
……deine abwechslungsreichen und so liebevoll gestalteten Methoden und Ideen, hinter denen ein großer Aufwand für dich und eine bemerkenswerte Logistik stecken, die es für uns Teilnehmerinnen möglich machten die Inhalte mit allen Sinnen erfahrbar und erlebbar zu machen.

 …deine Wertschätzung und Geduld allen Teilnehmerinnen gegenüber und die Selbstverständlichkeit und Begeisterung mit der du dein tiefes Wissen teilst, das du so gut verständlich und lebendig vermitteln kannst, weil du es auch zu 100% selber lebst

 Für mich fühlt sich Vieles so „richtig“ an, seit ich an deinem Wissen teilhaben kann. Ich habe befriedigende Antworten auf viele Fragen gefunden, die mich teilweise seit Jahrzehnten beschäftigten.

Bei aller Trauer, Betroffenheit und Wut über die jahrhundertelange Herabwürdigung der weiblichen Urkraft und die versuchte „Unsichtbarmachung“ und Umformung der Göttin, bleibt die Freude darüber, dass es Menschen wie dich gibt, die sich dafür einsetzen, dass viele Frauen wieder eine Verbindung zu ihrer Urkraft und der Göttin finden – mit dem „Kopf“ und mit dem „Herzen“.

Der Lehrgang war…
…gut strukturiert und durchdacht
…liebevoll und professionell gestaltet
…sehr dicht gefüllt
…abwechslungsreich, wunderbar und fordernd
…augenöffnend und herzöffnend
…mit allen Sinnen erlebbar
…rückbindend

(Eva)

Das schönste Geschenk, das Du uns im Lehrgang gibst, liegt zwischen den Zeilen. Zwischen dem Gesagten und Ungesagten.

Wir spüren die Magie, die Kraft, die in uns Frauen gemeinsam liegt.

Danke, Renate

(Claudia, Yoga am Hof)






Der Lehrgang "Matriarchat" war einfach inspirierend. Er hat mein Leben verändert. Punkt.


Er war ein weiteres Puzzleteil auf meinem Weg zu meiner weiblichen Spiritualität, zu einem feministischen Verständnis unserer Welt, zu einer Verbindung zum alten Wissen unserer Urahninnen.

Ich habe im Lehrgang nicht nur viele wundervolle Frauen kennengelernt, es sind auch wertvolle Bindungen entstanden.

Die Wochenenden bei Renate waren geprägt von Liebe, Wohlwollen, Geborgenheit und vielen Aha-Erlebnissen.

Renate hat unglaublich viel Wissen, das sie auf klare und verständliche Weise abwechslungsreich vermittelt hat.

Ich bin dankbar, mich für diesen Lehrgang entschieden zu haben, der mein Leben bereichert hat.

In tiefer Verbundenheit zu allen Frauen, die sich auch auf diesen Weg machen...

(Uta Börger, Verlegerin)





Grüß Göttin
Der Basis Lehrgang „Matriarchat“ ist eine ganz besondere Möglichkeit für Frauen an ihr altes Wissen anzudocken.

Renate vermittelte in unkomplizierter Art und Weise ihre große Bandbreite an hohem Fachwissen zu matriarchalen Kulturen und ihren Strukturen auf verschiedensten Ebenen: wie sind diese Gesellschaften aufgebaut gewesen, welche existieren heute noch und was können wir von ihnen lernen. Was hat das herrschende System über Jahrtausende mit den ureigenen Kräften der Frauen gemacht – wo stehen wir jetzt und welche Lösungen kann es aus weiblicher Sicht für ein friedliches naturfreundliches Zusammenleben geben?
Die Sonntage standen als Fest jeweils im Zeichen einer Wandlungsphase der Natur und der dazugehörigen Göttinnenkraft. Wir tauchten ein in die Energie der Frühjahrsgöttin, genossen die sinnliche „hohe Zeit“ der roten Sommerkraft, erfreuten uns an den üppigen Geschenken von Mutter Erde im Herbst und begegneten der Weisheit unserer Ahninnen.

Es entstand eine tragende Schwesternschaft die wie ein schützender Schoß alle Frauen in ihrem Wachsen und Werden trug. Dieses Vertrauen untereinander ermöglichte mir Erkenntnisse, berührende Momente und eine tiefe Verbundenheit mit Allem in mir und um mich herum.

Es war ein Lehrgang voller Sinnlichkeit, Spiritualität und Wissenszuwachs mit einer sehr kompetenten, engagierten und begeisternden Leiterin. Danke Renate für Alles!
Ich freue mich schon seeeehr auf den Vertiefungslehrgang 2021.
So sois sei

(Gabriele, Lehrende an einer Fachhochschule)





Ich habe im Jahr 2019 bei Renate - in ihrer neu gegründeten Akademie PERCHTA den Basislehrgang MATRIARCHAT besucht. Anfänglich mehr aus Neugierde. Zunehmend haben die Erkenntnisse und Erlebnisse im Rahmen dieser Ausbildung mein Weltbild auf den Kopf gestellt. Aber in einer guten Art und Weise. Nicht immer war es ein einfacher Weg - was Entwicklung ja meistens nicht ist - ABER heute - ein Jahr später kann ich nur sagen "Göttin sei Dank, dass ich mir die Zeit genommen habe".
Mit Renate verbindet mich eine jahrelange Freundschaft und ich bin voller Hochachtung für sie, da sie trotz eines sehr steinigen Weges ihr Ziel nicht aus den Augen verliert.

Ich empfehle ALLEN Frauen auf dieser Erde Kurse und Ausbildungen bei Renate zu machen. Nicht immer machen neue Erkenntnisse das Leben leichter, ABER es macht unser Leben als Frauen wahrhaftiger! Und damit können wir erst Veränderungsprozesse gemeinsam einläuten!

(Claudia, Unternehmerin)



In vielerlei Art und Weise fruchtbar kann so ein Matriarchatslehrgang sein - Claudia und ihre gefilzten Woolfahs mit Steinkraft - geboren in den Wochen nach Ende des Lehrgangs und nun bereits fest am Wachsen: www.matridea.at



Liebe Renate!

Ich bin dir sehr dankbar für dein Angebot zum Basislehrgang "Matriarchat". Für mich hat sich dadurch die Sicht auf diese Welt verändert und es haben sich neue Wege aufgetan.
Ich fühle mich als Frau auf dieser Erde besser verwurzelt und in der Basis gestärkt. Der Lehrgang ist sehr interessant und spannend aufgebaut und dein Wissen zu dieser Thematik ist so groß, dass die Zeit leider manchmal zu knapp war.

Die kleinen Aufgaben zwischen den einzelnen Kursterminen bewirkten eine immerwährende Auseinandersetzung mit dem Thema und so war auch die Integration ins alltägliche Leben leichter möglich.

Dass die Spiritualität auch ein wichtiger Aspekt in diesem Lehrgang ist, finde ich großartig, beflügelnd und besonders wertvoll. Danke für deine Arbeit und dein Engagement.

(Irmgard, Restauratorin und Sozialarbeiterin)



Share by: