So ging's im zweiten Jahr weiter ...

Frauentreff Oichtental

So ging's im zweiten Jahr weiter ...


Marienpflanzen und Josefsblumen
Unser Frauentreff feierte seinen 1. Geburtstag!


Monika Rosenstatter
"Kräuterhexe" vom Wiesenberg, Naturlehrerin, Seeham
 
25. September 2015

Marienpflanzen und Josefsblumen spannen einen Bogen über Jahrhunderte der Naturbetrachtung. Die Sprache der Pflanzenwelt bietet einen reichen Schatz an historischen, traditionellen und volksheilkundlichen Überlieferungen. Monika Rosenstatter „Die Kräuterhex vom Wiesenberg“ schaut unter den Mantel der Symbolsprache, Biologie und Kräuterheilkunde und verbindet diese mit signaturheilkundlichem Wissen. In Gedichten, Liedern und humorvollen Texten entführt sie auf die blumige Bühne von Mutter Natur.

Humanitäre Tragödie in Nahost
Hintergründe und Auswirkungen der Syrienkrise


Stefan Maier
Leiter der Caritas Auslandshilfe, Salzburg
 
18. November 2015

Der Bürgerkrieg in Syrien sowie die immer dramatischer werdende Situation im Libanon angesichts des ständig steigenden Zustroms syrischer Bürgerkriegsflüchtlinge, ist die weltweit größte Flüchtlingskatastrophe der jüngeren Geschichte. Die Auswirkungen dieser Entwicklung auf das Alltagsleben der Libanesen, die politische Lage und die Sicherheitslage sowie natürlich auch auf die syrischen Flüchtlinge selbst, sind vielfältig und dramatisch. Die österreichische Caritas hilft bereits seit Ausbruch der Syrienkrise den Opfern dieses Konfliktes nach besten Kräften, weitere Hilfe ist aber dringend nötig.


Wissenswertes rund ums Räuchern
Räucherabend


Renate Fuchs-Haberl
Die "Wildmohnfrau", Nußdorf am Haunsberg
 
10. Dezember 2015

Wie reinigen wir alte, verbrauchte Energien in Räumen, Häusern und unserer Aura?
Wie unterstützen wir unsere Gesundheit durch die Kraft der heilsamen Räucherdüfte?
Wie können wir einfache, aber wirksame Räucherrituale in unserem Alltag durchführen?
Welche Räuchertraditionen gibt es in unserem Kulturkreis?
Warum räuchern wir in der dunklen Jahreszeit und was verbirgt sich hinter den Bräuchen dieser Zeit?

Dauerbaustelle Frau?
Zwischen Schönheitsideal und Schönheitswahn


Susanne Hirschbichler
Dipl. Erwachsenenbildnerin, Mittersill
 
24. Februar 2016

Das heute vorherrschende Schönheitsideal bringt uns Frauen ganz schön zum Schwitzen. „Wenn wir nur genug dafür tun, dann klappt es schon mit dem Aussehen!“ Diese Botschaft wird uns täglich ins Ohr gesäuselt oder via Fernsehen eingebläut. Die Medienwelt gaukelt uns Bilder von Frauen vor, die es so gar nicht gibt.

• Wo sind die Grenzen zum Schönheitswahn?
• Trage ich auch etwas dazu bei, dass so ein hoher Maßstab an das Aussehen von Frauen gelegt wird?
• Kann ich mich so annehmen wie ich bin, trotz Schönheitsideal?
Diesen Fragen sind wir in dieser Veranstaltung nachgegangen.

Share by: