Aus- und Fortbildungen

Aus- und Fortbildungen

Meinen Horizont erweitern ...


Ausbildungsinstitut für MitarbeiterInnen in der Erwachsenenbildung
Diplomlehrgang zur Erwachsenenbildnerin

September 2013 bis Juni 2016, St. Virgil - Salzburg


Zertifikatslehrgang des LFI OÖ
Natur- und Landschaftsvermittlerin

Jänner bis September 2017

Zertifikatsverleihung am 23. November 2017 in Linz: Nun ist es auch amtlich vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft mit "Brief und Siegel", dass ich mich als Natur- und Landschaftsvermittlerin bezeichnen und als solche auch tätig sein darf.

"Bildung trägt Früchte" stand auf den leckeren, getrockneten Apfelscheiben, die wir als kulinarisches Geschenk erhalten haben. Ich freue mich auf all jene Früchte, die ich mit dieser Ausbildung nun im Sinne von Mutter Erde zu den Menschen bringen darf...
Impressionen von den Ausbildungseinheiten
Ein herzliches DANKE an Uschi Meiser-Meindl und Martin Krecjarek vom LFI in OÖ!
Unser LFI-Abschlußprojekt "Neunerlei"
"Fronleichnam", 15. Juni 2017
Wir Vier von
"Neunerlei"
Die Kraft der Kräuter und Gehölze zur Sommersonnenwende

Im gemeinsamen Frauenkreis machen wir uns auf den Weg, und spinnen den roten Faden zwischen Kräutern und Gehölzen zu dieser besonderen Zeit im Jahreskreis. Lassen altes Wissen, Bräuche und Rituale wiederaufleben und stärken uns in unserer Frauenkraft.

Töchter der Erde, kommt und feiert, singt und tanzt mit uns am Sonnwendfeuer!

Lisa Fuchs, Nußdorf am Haunsberg
Waldhäuser und Gänge in die Wiesen bauend, Löwenhöhlen erschaffend, mein Zugang zur Natur ist ein spielerischer. Auch das Magische in der Natur begleitet mich seit meiner Kindheit, die Elemente zu bändigen wie ein Avatar, mit Elfen und Feen im Wurzelreich zu kommunizieren. Durch meine Ausbildung zur Natur- und Landschaftsvermittlerin hat sich dieser spirituell-spielerische Zugang erweitert um das konkrete Wissen über Pflanzen, Tiere und die Landschaft.

Mein Anliegen ist es, die Natur auf diese Weise für die Menschen, im wahrsten Sinne des Wortes, erlebbar zu machen. Mein Studium der elementaren Musik- und Tanzpädagogik am Orff-Institut in Salzburg hat mir bewusst gemacht, wie fern die Kinder heutzutage sich selbst und der Natur gegenüber sind. Als anstrebende Volksschullehrerin freue ich mich, durch diese Ausbildung beim LFI weiteres Handwerkszeug zu erhalten, um Wissen wieder spielerisch vermitteln zu können.

Renate Fuchs-Haberl, Nußdorf am Haunsberg
Mein Weg auf Mutter Erde führt mich immer wieder dorthin, wo das alte Wissen der Frauen über die Zyklen und Rhythmen der Natur, über die Kräfte der Elemente und die Wirkkraft von Ritualen über die Zeiten hinweg gehütet wurde.

Als Referentin für moderne Matriarchatsforschung der Int. Akademie Hagia und Leiterin der matriarchalen Mysterienfeste nach Heide Göttner-Abendroth habe ich mir ein wissenschaftlich-fundiertes Wissen zu den Wurzeln unserer Kultur und Traditionen erworben, welches ich durch eigene Forschungen und die gelebte, rituell-spirituelle Praxis beständig weiter entwickle.

Das Kostbare und Kraftvolle der natürlichen Zyklen und Kreisläufe versuche ich den interessierten Frauen und Männern in meinen Veranstaltungen wieder zugänglich zu machen.


Politik.Lehrgang Salzburg - Frau und Arbeit
"Frau gestaltet mit"

September 2018 bis April 2019, Odeion Salzburg

(Fotos: Land Salzburg/Franz Neumayr)
Neuer Button

Benaudira - Individuelles Hörtraining:

Basis – Fortbildung mit den Schwerpunkten: „Kinder & Jugendliche mit Schulproblemen“, „Erwachsene mit Hyperakusis und Sprachverständnisproblemen“ & Fachfortbildung für Tinnitus & Schwerhörigkeit

September 2016, Berlin & Jänner 2018, München - Leitung: Holger Raddatz


Großer Studiengang an der Int. Akademie HAGIA
Referentin für moderne Matriarchatsforschung

Leitung: Dr. Heide Göttner-Abendroth & Cécile Keller
März 2007 bis Dezember 2009, Weghof-Winzer


Int. Akademie HAGIA
Priesterin der matriarchalen Mysterienfeste

nach Heide Göttner-Abendroth
März 2007 bis Dezember 2011, Weghof-Winzer


ATMA Works - Marlis Bader & Atita Hammes
Fachausbildung in systemischer Homöopathie und ritueller Räucherkunde
Oktober 2015 bis April 2016, Peiting/Allgäu


Abschied von der Engelalm
Drei wichtige Erfahrungs- und Lernjahre, die ich hier verbringen durfte
Mai 2009 bis Mai 2012, Oberndorf an der Salzach


Share by: