Magischer Haunsberg - Grabensee - Buchberg

Magischer Haunsberg

Aus Deinem Felsenschoß in der "Frauengrube" hast Du uns Frauen mit Deinen Wassern des Lebens beschenkt und gesegnet. Hast unsere Wünsche und unseren Dank aufgenommen und trägst sie nun gemeinsam mit unserer Liebe hinaus in die Welt. Die Luft hat den Duft des Weihrauchs aufgenommen und die Wesen des Waldes waren entzückt über diese Wohlgerüche, auf die sie hier so lange Zeit verzichten mußten.

Doch nicht nur mit Wohlgerüchen, Rosenblättern und Worten haben wir uns gegenseitig beschenkt. Denn Du, Mutter Erde, hast durch Deine Tochter Susanna ein Lied zu mir zurückgebracht, daß mich schon seit vielen Jahren meines Lebens auf eine ganz besondere Art und Weise berührt und begleitet. "Gabriellas Song" hat mir am Weg in meine Freiheit und Selbstbestimmung immer wieder zugeflüstert, daß es gut ist, so wie es grade ist.

Vor allem aber hat es mir die Kraft und Zuversicht geschenkt, daß es "gut werden wird". Und nun, wo "mein Leben mir gehört" hast Du Gabriellas Song wieder für mich erklingen lassen. So ganz unerwartet lauschte ich da plötzlich den vertrauen Tönen und das in der Frauengrube am Haunsberg. Dieses Zeichen von Dir bestärkte in mir die Gewissheit, daß es "gut geworden ist"... (Oktober 2012)
Dort, wo die Frauen lange Zeit die Göttin um Fruchtbarkeit und Segen gebeten haben, knüpfen wir wieder an das Wissensnetz der Frauen an.

Im Bett des Kroisbachgrabens verbinden wir uns mit der Kraft der Erde unter und um uns.
Heilige Plätze waren immer auch Plätze der Heilung. Heilung durch die kraftvolle Energie tief aus dem Bauch von Mutter Erde. Heilung, durch die Lichtstrahlen der kosmischen Göttin. Heilung, durch die heilkräftigen Kinder von Mutter Erde. So wie die Hauswurz hier auf den Stufen von St. Pankraz.

Herbstliche Spuren begleiteten uns durch diesen Tag. Bunte Blätter säumten unseren Weg hinauf in die Frauengrube. Dort oben, wo die Wildfrauen lange Zeit im Schutze der Götin an ihrem fruchtbaren Schoß und in ihrem schützenden Bauch Rituale zu Ehren von Mutter Erde gefeiert haben, führte unser gemeinsamer, magischer Weg.

Magischer Grabensee & Gnadenbründl

Landschaftsmythologische Wanderung zum Frühlingsbeginn 2014 vom Zellhof bei Mattsee zum Gnadenbründl am Grabensee - mit "Palmbuschen"-Ritual an der alten Heilquelle.
Foto: Bettina Haase
Foto: Bettina Haase
Foto: Ernie Markler
Foto: Bettina Haase
Foto: Bettina Haase
Foto: Bettina Haase
Foto: Ernie Markler

Magischer Buchberg

August 2015:
Drei Frauen scheuten weder Hitzewelle noch weite Anreise, um gemeinsam mit mir auf den Spuren der alten Kultregion Buchberg und seiner Sagenwelt zu wandern.
So Allerlei Wissenswertes über den Buchberg und seine Kräfte hatten auch diese magischen Wesen zu berichten.
In der Nähe des früheren "Hexenplatzes" zeigte sich uns plötzlich diese Hüterin der alten Zeit.
Ob sich das "Mooskaiwö" vom Seeufer inzwischen hier am Buchberg ein neues Daheim gesucht hat...
Neuer Text
Share by: