Spannend war es auch im dritten, vierten, fünften Jahr ...

Frauentreff Oichtental

Spannend war es auch im dritten, vierten, fünften Jahr ...

Unser Frauentreff Oichtental feiert seinen 5. Geburtstag:

Die Frau - die Kraft - die Liab

mit "Tudo Tranquilo"
 
12. Oktober 2019
Kirche St. Pankraz in Schößl, Nußdorf am Haunsberg

Homepage "Tudo Tranquilo"


(was auf brasilianisch so viel heißt wie „alles ruhig“, „alles klar“

oder auf gut bairisch: „bassd scho“.)

Unser Frauentreff Oichtental feiert seinen 4. Geburtstag:

Sterbendig

eine bairische Liederreise durch ein Menschenleben

mit dem Ensemble "Neulandler"
Christiane Obernberger (Gesang), Josef Irgmaier (Klavier) und Cornelia Beck (Violine)
 
5. Oktober 2018
Kirche St. Pankraz in Schößl, Nußdorf am Haunsberg

Es geht um Geburt, Entscheidungsfindung, Gedanken, Verstrickung, Tradition, Zorn, Arbeit, Geld, Religion, Wissenschaft, Eigenständigkeit, Verliebtsein, Sterben. Um Alltägliches also, doch auf eher weniger alltägliche Art.

Die NEULANDLER

sind ein bairisch-avantgardistisches Klassiktrio mit Christiane Obernberger (Gesang), Josef Irgmaier (Klavier, künstlerische Leitung) und Cornelia Beck (Violine). Ihre musikalisch-szenischen Programme verbinden bairische Sprache mit Kammermusik, die Einflüsse alpenländischer Volksmusik, moderner Salonmusik und experimenteller Musikstile erkennen lässt, und bieten neue Unterhaltung für Hirn und Herz.

"Sterbendig" auf meinem Fotoblog ErdenBilderReich




Heilkräuter für den Weiberleib

Michaela Schwarzbraun
Kräuterpädagogin und Volksheilkundeexpertin, Nußdorf am Haunsberg

1. September 2018 in Schlößl, Nußdorf am Haunsberg

G’standene Weiberleit lassen sich auch vom Regen nicht abhalten, ihrem Weiberleib mit Kräutern Gutes zu tun. So geschehen am 1. September hier bei uns im Oichtental im Rahmen unseres Frauentreffs. Michi Schwarzbraun, Kräuterpädagogin und Volkskundeexpertin aus Schlößl nahm uns in der Zeit vom Jahr, wo die Heilkräuter am kräftigsten sind, wo sich die volle Energie der Sonne in den Pflanzen manifestiert, mit auf eine interessante und lebendige Frauenkräuterwanderung, bei der neben dem Sammeln auch die gemeinsame Verarbeitung zu kulinarischen Genüssen und dem Frauenkörper zuträglichen Heilsalben im Mittelpunkt stand.


Mehr Bilder von dieser Frauentreff-Veranstaltung auf dem Wildmohnfrau-Fotoblog ErdenBilderReich:

Heilkräuter für den Weiberleib

Zur Homepage von Michaela Schwarzbraun:

Die Naturbotschafterin


 

Unsere Liebe Frau

Kammeroratorium für dreistimmigen Frauenchor, Sprecher, Violine und Klavier unter der Leitung von Josef Irgmaier, Tittmoning und Violine Cornelia Beck


Unser Frauentreff Oichtental feierte seinen dritten Geburtstag mit einer besonderen Veranstaltung an einem einzigartigen Platz hier bei uns im Oichtental
 
25. September 2017
Kirche St. Pankraz in Schößl, Nußdorf am Haunsberg

Das Oratorium „Unsere Liebe Frau“ ist eine Liebeserklärung an die Frau, an ihr vielfältiges wie göttliches Wesen, eine Betrachtung und ein Gebet. Die drei heiligen Madln (Barbara, Katharina, Margaretha) markieren den Lebenslauf einer Saligen, die als Kind der Percht, der strahlenden Sonne, auf die Welt kommt und selbst Licht in die Welt bringt.

Die Texte in Bairisch und Deutsch basieren auf dem Hohen Lied der Liebe aus dem Alten Testament und der Sagenwelt des süddeutschen Sprachraums.
Pressestimme zur Uraufführung: Auszug aus „Passauer Neue Presse“, Tittmoning 26.09.2016:

Oratorium beim Kunstplatz: Erst gewöhnungsbedürftig, dann genial

Zuerst war es ein wenig bizarr, das Oratorium "Unsere Liebe Frau", das Josef Irgmaier am 26.09.2016 in Tittmoning inszenierte. Doch mit der Zeit gewöhnte sich der Zuhörer an die ungewöhnlichen Klänge der selten gespielten Musikgattung, in der Irgmaier die sakrale Hochkultur mit dem bayerisch-süddeutschen Volksglauben verbindet. Der Schlussapplaus zeugte davon, dass der Tittmoninger Komponist es verstanden hatte, sein musikalisches Projekt dem Publikum nahe zu bringen.

Ein Prolog der neun Frauen eröffnete den Konzertabend. "Trinitata" hieß der Kanon, der sich daraus ergab. Das Durcheinander der Stimmen klang ungewöhnlich, beinahe bedrohlich, und es brauchte fast das ganze Lied, um die Ohren daran zu gewöhnen.

Dann trat aber Irgmaier vor ans Mikrofon und nahm den Zuhörer an der Hand. Mit Erzählungen aus einer lang vergessenen Zeit, in der noch paradiesischer Frieden herrschte, ließ er das Publikum in die vielen Facetten der "lieben Frau" eintauchen. Eben wegen dieser Vielfältigkeit sollte man von Frauen im Plural sprechen, beispielsweise von den drei heiligen Madln Barbara, Katharina und Margaretha, so Irgmaier. Die drei markieren den Lebenslauf einer Saligen, einer Sagengestalt, der namensgebenden "lieben Frau". Analog war auch das Oratorium in drei Abteilungen gegliedert.

Beitrag zu der Bedeutung und den Hintergründen "Unserer Lieben Frau" auf meinem Blog


Vom Sinn der Trauer
Trauern - Trauernden begegnen - Trauernde begleiten


Evelyn Schwarz
Dipl. Erwachsenenbildnerin, Salzburg
 
14. Juni 2018

Trauer begleitet die Verluste unseres Lebens und ist doch ein gesellschaftliches Tabu. Trauernde Menschen werden oft alleine gelassen oder mit Unverständnis und Ratschlägen konfrontiert. Das schnelle Wieder-Funktionieren steht im Vordergrund. Um die Freude am Leben voll spüren zu können, müssen wir auch unserer Trauer ihren Platz einräumen. Wir trauern vielleicht um liebe Menschen, aber auch verlorene Möglichkeiten und ungewollte Lebensveränderungen möchten betrauert werden, um unser Einverständnis mit dem Leben wieder herzustellen.

Heilkräuter für den Weiberleib
Frauenkräuterwanderung und Verarbeitung im Oichtental


Michaela Schwarzbraun
Kräuterpädagogin und Volksheilkundeexpertin, Nußdorf am Haunsberg
 
1. September 2018

Zu der Zeit im Jahr, wo die Heilkräuter am Kräftigsten sind, wo sich die volle Energie der Sonne in den Pflanzen manifestiert, wollen wir Frauen uns im Oichtental treffen, um uns am Füllhorn der Natur zu bedienen. Gemeinsam sammeln wir Pflanzen, verarbeiten sie zu kulinarischen Genüssen und dem Frauenkörper zuträglichen Heilsalben.
Mehr Impressionen von unserer Weiberkräuter-Wanderung findet Ihr auf meinem Fotoblog
ErdenBilderReich


Share by: